Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Walter Mosley
Walter Mosley. Always Outnumbered, Always Outgunned.
New York: Washington Square Press, 1998. 208 S.
Walter Mosley Mosley hatte ich schon anläßlich des Krimis Walter Mosley White Butterfly als Autor empfohlen. Doch ich ahnte nicht, daß Always Outnumbered, Always Outgunned von ganz anderem Kaliber und noch um Klassen besser ist.
Kein Krimi sondern Miniatur-Sozialstudien aus Watts, L.A.
Alle Geschichten handeln von Socrates Fortlow, der die meiste Zeit seines Lebens hinter Gittern saß und nun seit acht Jahren versucht wieder Halt zu fassen. Ausgerechnet in Watts, L.A. Da kaum ein Verbrechen, Schandtat oder menschliche Schwäche ausgelassen wird, ist das Buch nur für Hartgesottene zu empfehlen.
Walter Mosley Dabei sind die Schwächen keineswegs nach Hautfarbe verteilt. Der schwarze Socrates ist als Mehrfachmörder gebrandmarkt; doch Mosley zeigt, daß auch er menschliche Stärken hat. Obwohl die Schwarzen keine Chance haben, müssen sie zurechtkommen. "Because any black man that ever did a thing for hisself broke the rules—he had to because the rules say that a black man cain't have nuthin" (163).
Walter Mosley Manchen Lesern ist der Roman zu zahm (?), manchen zu moralisch mit der Gefahr in den Sozialkitsch zu entgleiten. Ich empfand ihn eher hart; der moralische Zeigefinger fiel mir auf, störte mich aber nur wenig.
Walter Mosley Elfjährige Mörder, Strassenstrich von Drogenabhängigen, Morphiumkauf mit der Pistole in der Tasche, die letzten Stunden eines Krebskranken — nichts wird ausgelassen. Da wird schnell zugeschlagen. "Sometimes a broke nose is all you young boys understand," Socrates said while standing over the heckler (111). Doch fehlen den Stories keineswegs Wärme und Mitgefühl. Unbedingt lesen.
Walter Mosley Socrates schafft die korrekte Walter Mosley dreifache Verneinung: "You might get a broke jaw in jail but you ain't never gonna get no lockjaw."
Weiterführendes auf der Autorenseite von Walter Mosley Walter Mosley.
bei Amazon nachschauen   bei Amazon nachschauen
mosley Walter MosleyAlways Outnumbered, Always Outgunned.Serpent's Tail, 1998. Taschenbuch, 208 Seiten walter mosley
Socrates in Watts. Zürich: Union, 2000. Taschenbuch, 254 Seiten Walter Mosley

Walter Mosley
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 13.2.2002