Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Keillor, Garrison
Garrison Keillor: Lake Wobegon Days
Harmondsworth: Penguin, 1986. 420 Seiten
Nach den vielen, von Garrison Keillor im Englischen verfügbaren Titeln muß er ein beliebter Autor sein. Von Lake Wobegon Days gibt es so ziemlich alles: Kassetten, CDs, Auszüge. Anlässlich der Übersetzung eines neueren Werks von Keillor wurde er in deutschen Kritiken gelobt. Um ihn als Autor kennenzulernen, griff ich auf sein Lake Wobegon Days von 1986 zurück und war eher enttäuscht.
Lake Wobegon ist ein Kaff in Minnesota mit knapp 1000 Einwohner. Keillor breitet ein engmaschiges Kleinstadtleben aus. Er sprüht vor Episoden und Anektoden. Doch mir wurden sie mit fortschreitender Lektüre zu eintönig und oberflächlich. Volle zwei Seiten (261 unten – 263 unten) breitet er die Diskussion über Salzstreuung im Winter irgendwo in Minnesota aus. Die Pointen sind manchmal gut, oft aber schal wie in TV-Serien, wo Hollywood künstliches Lachen einblendet. Einen durchgreifenden Handlungsstrang erkannte ich nicht, es sind aneinandergereihte Geschichten, die Akteure sind gleich oder ähneln sich.
Hier einer der gelungenen Schildbürgerstreiche der Lake Wobegoner.
Am 14. Juni ist Flag Day. Die Leute bekommen ein farbige Kappe (rot, weiß oder blau) verpasst und stellen sich zur lebenden Flagge auf. Der Nachteil: niemand sieht sie von oben. Das Bild von ihnen in der Zeitung ist s/w. Jeder der Schlaumeier will deshalb auf sein Dach steigen um das Spektakel zu sehen (S. 121 ff). Das Stadtmotto ist "Lake Wobegon, where smart doesn't count for so much" (S. 119).
Der Erfolg dieses Buchs und Autors geht wohl darauf zurück, daß sich so wie in Lake Wobegon Days die Amerikaner ein Leben in einem Provinznest vorstellen und damit auch recht haben. Doch warum sollte das irgendeinen Leser jucken und dann gar einen Leser aus dem alten Europa?
Ich empfehle stattdessen keillor Annie Proulx: That Old Ace in the Hole oder keillor William Faulkner: Knight's Gambit.
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Keillor, Garrison   Keillor, GarrisonKeillor, Garrison: Lake Wobegon Days. Penguin 1995. Taschenbuch Garrison Keillor
Keillor, Garrison: Lake Wobegon. München: Goldmann, 1995. Broschiert, 430 Seiten Keillor, Garrison

Keillor, Garrison
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 12.12.2003