Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Quintus Horatius Flaccus Horaz
Horaz
(lateinisch Quintus Horatius Flaccus), 8.12.65 Venusia (Venosa) in Apulien – 27.11.8 Rom; römischer Dichter
horaz Lebenhoraz Linkshoraz Literaturhoraz Werkehoraz Zitate
"Bis heute habe ich an keinem Dichter dasselbe artistische Entzücken gehabt, das mir von Anfang an eine Horazische Ode gab." Friedrich Nietzsche. Götzendämmerung
Leben
Quintus Horatius Flaccus = Horaz, Sohn eines freigelassenen Sklaven; wurde in Rom und an der Akademie in Athen in Philosophie und Dichtung ausgebildet; unter Marcus Iunius Brutus wurde er in dessen Heer Militärtribun.
42 kämpfte Horaz bei Philippi; die republikanische Armee unterlag den Truppen von Marcus Antonius und Octavian (dem späteren Kaiser Augustus). Nach einer Generalamnestie kehrte Horaz nach Rom zurück und war Schreiber der Regierung.
38 Vergil stellte Horaz dem Staatsmann und Kunstmäzen Gaius Maecenas vor; wurde von diesem in die literarischen und politischen Kreise Roms aufgenommen und lebte fortan als Dichter.
32-35 Maecenas schenkte ihm das Landgut »Sabinum«.
19 Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes wurde er nach dem Tod seines Freundes Vergil dessen Nachfolger als Poeta laureatus.
+ 27. November 8 v. Chr. in Rom.
Werke
Die Dichtungen des Horaz – Satiren, Epoden, Oden und Episteln – sind vollständig erhalten.
35–30 »Satiren«, poetische »Plaudereien« (»Sermones«) in Hexametern
30 »Epoden«, »Schmähgedichte« (»Iambi«) mit aktuell-römischem Inhalt
23 Bücher I-III der Oden (»Carmina«), Buch II »Ars poetica« (»Dichtkunst«)
17 Buch IV der Oden, im Rückgriff auf die äolische Lyrik der Sappho und des Alkaios
20–13 »Episteln« es werden philosophische und poetologische Fragen erörtert.
Links
HorazPersönlichkeiten der Antike - Lateinische Autoren - Horaz - Hygin - Julius Paris - Juvenal
HorazLatin Texts
horaz Carminum. Liber primus. Oden I, 38
horaz Carminum. Liber tertius. Oden III, 30
horaz Epode 7
horaz Bertolt Brecht. “Beim Lesen des Horaz”
horaz Literatur von und zu Horaz
horaz Anfang

Quintus Horatius Flaccus Horaz
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 28.6.2005