Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Glaubensgespräch
Burgforum "weiblich"
Wasserburger Nachrichten, 10/2010, 10. März 2010, S. 32 –
Bogdan 7. Wasserburger Burgforum März 2010Bogdan Piwowarczyk

Austausch
Das Wasserburger Burgforum wirft seine Schatten voraus. In diesem Jahr spricht die EU-Parlamentarierin Angelika Niebler (CSU) über Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
„Die Burg in Wasserburg am Inn ist ein besonderes Wahrzeichen unserer Stadt, verbunden mit europäischer Kultur und Geschichte. Sie hat auch eine symbolische Bedeutung – vermittelt eine feste Haltung und Schönheit. Dies zeigt uns, dass wir Europäer ein christliches Erbe haben. Vergisst man dieses Fundament, fällt das ganze Haus Europa zusammen.“ sagt Pfarrer Dr. Bogdan Piwowarczyk, der Veranstalter, über das Wasserburger Burgforum. Als überzeugter Europäer, Pole und katholischer Priester sei er sich der Aufgabe bewusst und möchte seinen Dienst am Menschen leisten, indem er auch die Gesellschaft an ihre Grundwerte erinnere und den Menschen ihre Verantwortung vor Gott und den Menschen bewusst mache. In diesem Jahr dreht sich beim Burgforum alles um das Thema Frauen. „Die Zukunft der Gesellschaft ist eng verbunden mit dem Wohlbefinden ihrer Frauen. Frauen sind die wahren Heldinnen des Alltags und bekommen viel zu wenig gesellschaftliche Anerkennung für ihre Leistungen. Es ist unsere menschliche und christliche Aufgabe die Frauen zu ermutigen, ihre Fähigkeiten in Familie, Wirtschaft, Politik und Kirche aktiv einzusetzen, weil Frauen Zukunft der Menschheit sind, weil Frauen die Menschheit retten können“, so Piwowarczyk.

Passend zum Thema wird Angelika Niebler am 19. März beim Burgforum referieren. Ihr Vortrag lautet „Auf der Überholspur – Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“.
Es gibt noch Restkarten in allen Geschäftsstellen der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg, im Internet unter:
burgforumTicketservice: Wasserburger Burgforum der burgforumKreis- und Stadtsparkasse Wasserburg am Inn
und unter Telefon 08071/101-129.
© Wasserburger Nachrichten (se), 10.3.2010, S. 32; mit freundlicher Genehmigung

Glaubensgespräch
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Bogdan Piwowarczyk, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 12.3.2010