Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Bogdan
Bogdan Piwowarczyk: Mein JA von gestern für heute und morgen. Vertraulicher Bericht!
Brannenburg: Sudetendeutsches Priesterwerk, 1999. Taschenbuch, 135 Seiten
Priester sind auch nur Menschen". Dr. Piwowarczyk stellte Buch vor
Wasserburg (rk) - Im Rahmen der „Wasserburger Glaubensgespräche” lud Dr. Bogdan Piwowarczyk zu einem Vortrag „Vertraulicher Bericht eines Priesters” und zur Vorstellung seines neuen Buches „Mein Ja von gestern für heute und morgen” ins Pfarrheim St. Konrad ein. Anlaß für diesen Rückblick bot das 25. Priesterjubiläum des Seelsorgers, weshalb auch Weihbischof Franz Schwarzenböck, Dekan Jakob Blasi, Pater Norbert Schlegel sowie der Vorsitzende des Sudetendeutschen Priesterwerkes und Herausgeber des neuen Buches von Dr. Piwowarczyk sowie einige Berufskollegen daran teilnahmen. Auch viele Gläubige kamen bereits zur vorangehenden Eucharistiefeier in die Kirche St. Konrad, die Dr. Piwowarczyk mit Kaplan Pater Sylvester aus Griesstätt feierte und die mit rhythmischen Liedern gestaltet wurde.
Zu Beginn seines Vortrags zitierte Dr. Piwowarczyk den Berliner Domprobst Carl Sonnenschein: „Die Welt braucht Priester”. Es sei Gott, der den Menschen berufe, doch der Mensch sei frei, auf den Anruf Gottes zu antworten. Dr. Piwowarczyk schilderte seinen Berufungsweg, der durch das kommunistische System in seiner Heimat Polen geprägt war. Seit seiner Priesterweihe vor 25 Jahren versuche er, „den Menschen zu helfen, aus den Gaben des Heiligen Geistes Gott erfahrbar zu machen.”
Die Menschen hätten heute hohe Ansprüche an den Priester, der doch auch nur ein Mensch sei. Der Priester sei ein Mensch für die Welt, nicht von der Welt, nicht Verwalter, sondern Gesandter, meinte er. Die Kontemplation sei eine Überlebensfrage für ihn wie für jeden Priester.
Wasserburger Zeitung, 12, Juli 1999, S. 12; mit freundlicher Genehmigung
Bei Amazon nachschauen  
Bogdan bogdanBogdan Piwowarczyk: Mein JA von gestern für heute und morgen. Vertraulicher Bericht! Brannenburg: Sudetendeutsches Priesterwerk, 1999. Taschenbuch, 135 S.

Bogdan
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Bogdan Piwowarczyk, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 31.5.2005