Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Glaubensgespräch
Wasserburger Glaubensgespräche: „Das christliche Familienleben in Irak”
mit Pfarrer Dr. Bogdan Piwowarczyk (Wasserburg am Inn) am 12. Juli 2005, Bogdan Piwowarczyk
bogdan Im Rahmen der „Wasserburger Glaubensgespräche” lädt Pfarrer Dr. Bogdan Piwowarczyk, zu einem Vortrag – mit einer Christin aus Irak, Frau Marien Rassam (Amerang):
„Das christliche Familienleben in Irak”
ein. Frau Rassam ist in Mosul (Nordirak) geboren, in der Hauptstadt Bagdad aufgewachsen und war Lehrerin an einer chaldäisch-katholischen Schule, bevor sie nach Deutschland kam. Sie betreibt heute ein Naturkosmetikstudio mit marokkanischem Hamam in Amerang und bemüht sich um die Vermittlung arabischer Kultur. Unter anderem erteilt sie Arabisch-Unterricht.
Zeit: Dienstag, 12. Juli 2005, 19:30 Uhr
Ort: Wasserburg am Inn, Auf der Burg, Rittersaal
Lage der Christen sehr verschlechtert – Irakische Christin bei Glaubensgespräch
Wasserburg (rke) - Auf lebhaftes Interesse stieß der Vortrag einer irakischen Christin, Mariem Rassam, im Rahmen der „Wasserburger Glaubensgespräche” in der Burg.
Mariem Rassam ist in Mosul im Nordirak geboren, in der Hauptstadt Baghdad aufgewachsen und war Lehrerin an einer chaldäisch-katholischen Schule bevor sie nach Deutschland kam. Missioniert durch den Apostel Thomas, wurde der Irak Teil des frühchristlichen Patriarchates Antiochia (Syrien) und im 7. Jahrhundert islamisiert. Der größte Teil der irakischen Christen ge hört der mit Rom unierten chaldäisch-katholischen Kirche an. Es gibt aber auch orthodoxe Christen.
Anhand einiger Tageslichtbilder schilderte Rassam die Lage der irakischen Christen, die sich seit dem Golfkrieg durch Übergriffe islamistischer Fundamentalisten sehr verschlechtert hat. Sie gab aber auch Einblick in ein sehr lebendiges Glaubensleben: „Die Kirche ist unsere Mutter” bezeugte sie, die Priester seien nicht nur Seelsorger, sondern Helfer in allen Nöten. Klosterschulen seien auch von der islamischen Bevölkerung sehr gefragt.
rke – Wasserburger Zeitung, 19.7.2005; mit freundlicher Genehmigung

Glaubensgespräch
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Bogdan Piwowarczyk, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 20.7.2005