Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Max, Brod, Franz, Kafka
Max Brod: Verzweiflung und Erlösung im Werk Franz Kafkas
Frankfurt am Main: S. Fischer, 1959. 88 Seiten – Brod LinksBrod LiteraturBrod Werksauswahl
Wer über Franz Kafka etwas wissen will, greife zu seinem Werk und seinen Tagebüchern. Ergänzend kann auch Kafkas Freund Max Brod empfohlen werden, der sich um dessen Werk unschätzbare (ist hier nicht floskelhaft sondern völlig wörtlich gemeint) Verdienste erworben hat.
Das schmale Interpretationsbändchen Verzweiflung und Erlösung im Werk Franz Kafkas hilft beim Verständnis Franz Kafkas ungemein. Es hat die folgenden Kapiteln:
Der Glaube und die Verzweiflung
Wo steht ein Autor und wohin tendiert er?
Kafkas religiöse Entwicklung in der Reihe seiner drei Romane
Persönliches
Epilog
Brod
Die wichtigste These scheint mir gleich anfangs genannt:
„In Kafkas Werk findet sich viel Skeptisches, das an den Grundlagen des Glaubens rüttelt. Dennoch ist er kein Dichter des Unglaubens und der Verzweiflung. Er ist vielmehr eine Dichter der Prüfung des Glaubens, der Prüfung im Glauben.” (S. 5)
Kafka ist viel mehr, doch sicher auch das von Brod Behauptete. Ich meine, er weist es in seinem Essay nach. Franz Kafka ist ein Sucher, der die Gefahren der Welt erkennt (übertreibt?) und daher einen Ausweg finden will. Er zeigt die Einsamkeit, die schier ausweglose Verzweiflung nicht aus Bosheit auf, sondern um jeden Leser die Augen zu öffnen (meine Interpretation).
Im Kapitel "Epilog" geht Max Brod auf einige Vorwürfe bezüglich seiner Werksausgabe und -redaktion ein. Seine Hinweise auf die persönliche Bekanntschaft mit dem Dichter und die daraus resultierenden "Eingriffe" ins Werk muß man respektieren. Ich fühlte mich an einige Anektoden mit dem Dirigenten Willem Mengelberg erinnert, der gerne Änderungen an Partituren vornahm und sich auf Autoritäten berief: siehe dazu Gregor Piatigorsky: Mein Cello und ich und unsere Begegnungen.
Für den Kafka-Leser, -Interpreten und -Fan ist dieses kleine Büchlein eine erhellende Hilfe.
Links
BrodBrief von Max Brod, 26.2.1962
Brod Max Brod
Brod Franz Kafka
BrodMeine Grössen des 20. Jahrhunderts
Brod Zitate von Franz Kafka
BrodZitate von Max Brod
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
max brod franz kafka BrodMax Brod: Verzweiflung und Erlösung im Werk Franz Kafkas. Frankfurt: S.Fischer, 1959. Taschenbuch, 88 Seiten
Brod Anfang

Max Brod Franz Kafka
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 24.1.2003