Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Mord(s)kalender
Mord(s)kalender 2013 - Deine Tage sind gezählt
Saarbrücken: Conte, 2012. Gebunden, ca. 280 Seiten mit Lesebändchen – Mord(s)kalender LinksMord(s)kalender Literatur
Der Mord(s)kalender liegt im zweiten Jahr vor und entwickelt sich unter Krimifreunden zum Kult (den ich beinahe übersehen hätte).
Außer dem Einschussloch Kaliber 9mm fällt sofort die blutrote Farbe des Leineneinbands mit Lesebändchen auf. Das macht das Büchlein handlicher, haltbarer und nahezu unverwüstlich.
Das Kalendarium bietet 53 Obduktionen (kriminalistische Kurzessays), die sich für mich selten kalendermässig einordnen ließen, doch was macht's, wenn's gut unterhält und man das ganze Jahr über auf neue Spuren geführt wird?
Dabei werden auch Themen außerhalb des Kriminalromans obduziert, wie z.B. der hervorragende Film "Der Fahrstuhl zum Schafott".
Die Tagesdaten sind gespickt mit Geburts- und Sterbedaten der Autor(inn)en, die uns den Grusel über den Nacken jagen. Es sollen 850 sein. Glossare und ein Index runden den guten Eindruck ab.
Die Schrift der Autorendaten hätten für mich einen Tick größer sein dürfen, doch andere haben vielleicht Adler- oder Falkenaugen und denen passt es. Meine Krimiautoren-Lieblinge fand ich fast alle. Auch ältere und nicht so bekannte wie Leo Perutz werden gewürdigt.
Das ist kein Kalender zum täglichen Eintragen von Terminen oder Telefonnummern. Doch man wird ihn ganzjährig gerne zur Hand nehmen und sich Anregungen für den Tag oder die nächste Krimilektüre holen.
Den Mord(s)kalender 2013 kann man jedem Krimifreund auf den Gabentisch legen. Der schlaue Jäger nach kriminalistischen Anregungen wird ihn sich heimlich sofort besorgen. Sicher ist sicher.
Links
Mord(s)kalenderMord(s)kalender 2013 @ Conte-Verlag
Mord(s)kalenderBlutig, dieser „Mord(s)kalender 2013“
Mord(s)kalender Hundert lesenswerte Krimis
Mord(s)kalender Literatur zum Kriminalroman und den Krimilisten
Mord(s)kalender Ultimative Liste der besten Krimis aller Zeiten
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
Krimi Mord(s)kalenderMord(s)kalender 2013 - Deine Tage sind gezählt. Saarbrücken: Conte, 2012. Gebunden, ca. 280 Seiten mit Lesebändchen
Mord(s)kalender Anfang

Mord(s)kalender
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 21.9.2012