Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Grill
Harald Grill: Gute Luft, auch wenn's stinkt – Da kräht kein Hahn nach dir
Reinbek: Rowohlt, 1983. rotfuchs 332. Broschiert, 120 Seiten
Reinbek: Rowohlt, 1990. rotfuchs 548. Broschiert, 125 Seiten

Grill LinksGrill Literatur
In dem 1983 erschienen Gute Luft, auch wenn's stinkt. Geschichten vom Land gibt's genau das, was der Untertitel verspricht. Allerdings werden die Erlebnisse von Hans Gruber so spannend erzählt, dass sie auch für Erwachsene ihren Reiz haben.
In Da kräht kein Hahn nach dir. Bernd zieht in die Stadt aus dem Jahre 1990 zieht eine Bauernfamilie in ein Hochhaus in Regensburg. Bernd muss sich umstellen.
Beide Erzählungen greifen eine Fülle von Themen auf, wobei mich überraschte, dass in Da kräht kein Hahn nach dir Themen aufgegriffen werden, die schon mein Jugend-Lieblingsschriftsteller Josef Eschbach (Grill Autor Josef Eschbach) im Umfeld der 50-er Jahre behandelte (Eingewöhnung in fremde Umgebung, Behandlung von Fremden, Freundschaft unter Jugendlichen). Grill versteht es, die Themen an die Leserin und den Leser zu bringen ohne den Zeigefinger zu heben oder gar lästig zu werden.
Der Kenner der Gedichte Harald Grills wird in Da kräht kein Hahn nach dir das Thema des behinderten Vaters finden (speziell S. 50). Der Autor hat es im Gedicht "Unterwegs (wenn i an mein vatter denk)" in wenige Zeilen verdichtet (Grill Bairische Gedichte, S. 18).
Stilistisch sind beide Erzählungen zwar unterschiedlich (Gute Luft, auch wenn's stinkt, ab 8 Jahre, Da kräht kein Hahn nach dir, ab 10 Jahre) aber, soweit ich es beurteilen kann, völlig der empfohlenen Altersgruppe angemessen.
Zwei rundherum gelungene und für die angeführte Altersgruppe empfehlenswerte Erzählungen.
Zu beiden Kinderbüchern gibt es Handbücher für die Unterrichtspraxis von Michael Sahr,
siehe unter Grill Literatur.
Links
Grill Harald Grill
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Grill GrillHarald Grill: Gute Luft, auch wenn's stinkt. Geschichten vom Land. Reinbek: Rowohlt, 1983. rotfuchs 332. Broschiert, 120 Seiten. Illustration: Katharina Joanowitsch grill
Harald Grill: Da kräht kein Hahn nach dir. Bernd zieht in die Stadt. Reinbek: Rowohlt, 1990. rotfuchs 548. Broschiert, 125 Seiten. Illustration: Hanno Rink Grill
sahr GrillMichael Sahr: Kinderliteratur in der Grundschule dargestellt an Harald Grills Buch »Gute Luft, auch wenn's stinkt«. Regensburg: Wolf, 1987. Broschiert, 48 Seiten sahr
Michael Sahr: Ein Kinderbuchprojekt. Harald Grills Buch »Da kräht kein Hahn nach dir« im Unterricht. Regensburg: Wolf, 1991. Broschiert, 48 Seiten Grill
Grill Anfang

Grill
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany,  1.1.2010