Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Baumgartner
Hans Baumgartner: Leit gibt's. Wechselreden
Erzähler: Helge Leuchs; Musik: Kreiz & Quer. Wasserburg am Inn: Wasserburger Bücherstube, 2010. Audio CD
–  Hans LinksHans Literatur

Gleich mit der Tür ins Haus gefallen:
Text, Vortrag und Musik ergänzen sich gegenseitig und harmonisch (auch wenn der Inhalt nicht immer harmonisch ist). Kurzum: ein genialer Dreiklang.
Hans Baumgartner ist als Sagensammler und Dialektforscher regional bekannt. Sein Sammelband Gleichwie der Inn fließt alls dahin ist eine unergründliche Anthologie von Texten aus und über Wasserburg. In Leit gibt's setzt er seine Geschichten wie in Ochs am Berg im Druck vorgelegt akustisch um.
Die Dialoge kommen in drei Abteilungen daher. Das genaue Zuordnungskriterium erschloss sich mir nicht, ist aber auch egal.
De oan
Onkel Charly – instrumental
Grundsatz
Lang her
Bild anschauen
Völkerfreundschaft
Deswegen
Ein Maulvoll
Ich sehe was, was du nicht siehst
Im Elsaß
Einschichtig
Markt
De andern
Turimasi – instrumental
Entdeckt
Pulver hin, Pulver her
Aufgesetzt
Nicht das
Gastfeindlich
Hinuntergefallen
Nicht erraten
De ganz de andern
Pastis – instrumental
Als Zeuge dabei
Besuch
Eine alte Geschichte
Hergeschenkt
Der Chinese
Weit weg
Grundsatz
Frühlingsluft – instrumental
Helge Leuchs arbeitet mit seinen Dialogen (man glaubt es oft nicht: nur ein Interpret) und Monologen Feinheiten heraus, die man mit bloßen Lesen nur schwer aufdecken würde.
Das Wasserburger Quintett Kreiz & Quer rahmt mit vier Stückln und zwischendrin das Ganze ein.
Die Besetzung: Gerlinde Buchner, Geige; Ernst Hofmann, Akkordeon, Cajon; Stefan Schrag, Sopran-, Alt- und Tenorsaxofon; Hans-Jürgen Binder, Tenorsaxofon; Helmut Schedel, Baritonsaxofon. 
Die Texte sind zwar dem Volk vom Mei abgeschrieben, aber keine Alltagsgespräche. Oft geht es um wichtige und prinzipielle Dinge, wie schon die Überschriften ahnen lassen. Manche sind philosophisch, andere entlarvend, alle hörenswert, manche fand ich sensationell gut ("Entdeckt", "Pulver hin, Pulver her", und noch andere).
Beim zweiten "Grundsatz" vermutete ich einen CD-Pressfehler, doch nochmaliges Hören belehrte mich: der zum Ausdruck gebrachte performative Widerspruch wird beiden Dialogpartnern in den Mund gelegt. Jeder mag daraus ableiten, was er will.
Über eine Stunde beste, hintergründige Unterhaltung, wie sie auch Gerhard Polt kaum besser drauf hat. Rundherum gelungen und empfehlenswert.
Links
Hans Baumgartner: BaumgartnerAutor –  Hans auf Lesekost
Baumgartnerkreiz und quer - das Wasserburger Quintett
BaumgartnerWasserburger Bücherstube
Hans Literarisches zu Wasserburg am Inn
Hans Sachen gibt's. Wechselreden – Folge-CD
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
Baumgartner BaumgartnerHans Baumgartner: Leit gibt's. Wechselreden. Erzähler: Helge Leuchs; Musik: Kreiz & Quer. Wasserburg am Inn: Wasserburger Bücherstube, 2010. Audio CD 
Baumgartner Anfang

Baumgartner
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 8.8.2010