Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Gernhardt
Robert Gernhardt: Wenn schöne Frauen morgens sich erheben. Ein Lesebuch mit Bildern von Rudi Hurzlmeier
Frankfurt am Main: Edition Büchergilde, 2012. Johannes Möller, Hg. Gebunden, 222 Seiten
Robert LinksRobert Literatur

Robert Gernhardt war lange Zeit unterschätzt, vielleicht lag das aber nur an mir: ein Schreiber lustiger, manchmal bissiger Verse, irgendwann mal Redakteur der Satirezeitschrift Pardon. Inzwischen weiß man (oder wieder: ich), dass Gernhardt ein der wichtigsten zeitgenössischen Lyriker und Erzähler in deutscher Sprache war. Vor allem brachte er viele Menschen zum Gedichte lesen und würdigen, die ansonsten dem Gedicht fremd gegenüber standen.
Mit diesem wunderschön gestalteten Buch liegt ein Geschenk für Gernhardt-Kenner und - Einsteiger vor. Zahlreiche besinnliche und lustige Gedichte, Erzählungen und andere Texte Gernhardts werden von aufmunternden Bildern Rudi Hurzlmeiers begleitet und in Szene gesetzt.
Herausgeber Johannes Möller gruppierte die Texte unter diese Themen:
  • Schöne Frauen, die haben immer recht
  • Geschichte ist kein Lehrbuch, Geschichte ist ein Sumpf
  • Gegen Götter kämpfen selbst Dumme vergebens
  • Das Elend viele Namen
  • Zeig mir deinen Paß – und ich sage dir, wer du bist
Die Themen sagen bereits vieles über Gernhardts Sinn, Unsinn und Hintersinn aus.
Das Lesebuch Wenn schöne Frauen morgens sich erheben eignet sich wohl weniger zum Durchlesen auf einen Sitz. Aufgrund des Inhalts (der jeden Denkenden anspricht) und der schönen Aufmachung eignet es sich grossartig als Geschenk für all jene, die man durch einen belletristischen Schmöcker nicht mehr überraschen kann. Es ehrt den Beschenkten und kommt dem Schenker zur Ehre.
Links
GernhardtWenn schöne Frauen morgens sich erheben @ Büchergilde
GernhardtRobert Gernhardt
GernhardtRudi Hurzlmeier
Gernhardt Robert Gernhardt: "Kant" (Gedicht)
Gernhardt Philosophischer Humor
Literatur
Bei Amazon nachschauen  
Gernhardt GernhardtRobert Gernhardt: Wenn schöne Frauen morgens sich erheben. Ein Lesebuch mit Bildern von Rudi Hurzlmeier. Frankfurt am Main: Edition Büchergilde, 2012. Johannes Möller, Hg. Gebunden, 222 Seiten
Gernhardt Anfang

Gernhardt
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 8.2.2010