Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Delius
Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
Reinbek: Rowohlt, 1998. Taschenbuch, 154 Seiten – Friedrich Christian LinksFriedrich Christian Literatur
Der Kellner Paul Gompitz hat sich eigentlich mit der DDR gut arrangiert. Als Kellner in Touristengebieten an der Ostsee verdient er ganz gut. Doch ihn plagt die Italiensehnsucht und er will wie einst Johann Gottfried Seume nach Syrakus wandern.
Er fasst den Entschluss allen Hindernissen zu trotz seinen Plan zu realisieren. Dazu benötigt es viel Geduld, Erfindungsreichtum und Geschick. Ausreiseanträge werden ihm abgelehnt. Einzig in die Tschechoslowakei und nach Ungarn darf er reisen. Selbst diese Reisen werden überwacht.
Dieser enorm spannende Teil des Romans läßt den Alltag, die Bürokratie und Willkürherrschaft der DDR auferstehen.
Nach siebenjähriger Vorbereitung ist es 1988 soweit. Mit einem kleinen Boot gelingt ihm die illegale Ausreise nach Dänemark und von dort in die BRD. Das zu einer Zeit, als politische Flüchtlinge im Westen noch willkommen waren: sie belegten die Überlegenheit des Westens. Heut hätte so ein Flüchtling kaum eine Chance in Deutschland. Sofortige Abschiebung wäre die Folge.
Pikant wird der gesamte Ablauf auch dadurch,
• dass der Leser die Ereignisse des Folgejahrs 1989 kennt
• dass Paul wieder in seine Heimat zurück will, möglichst ohne dort wegen illegaler Grenzverletzung eingebuchtet zu werden.
Mit dem Paul Gompitz gelang Delius ein prächtiger Nachfahre des Schweijk. Ein Lehrstück zur Reisefreiheit, zur Überwindung von Grenzen und von der Italiensehnsucht der Deutschen. Was wäre, wenn heute ein Flüchtling aus – sagen wir – Karelien zu uns käme?
Ein rund herum gelungener und lesenswerter kurzer Roman. Zwar läßt die Spannung im zweiten Teil etwas nach, das rührt aber einzig daher, weil Hochspannung nicht ständig aufrecht erhalten werden kann.
Links
Delius Johann Gottfried Seume: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 und Delius seine Nachahmer
Delius Friedrich Christian Delius: Bildnis der Mutter als junge Frau
DeliusDer Spaziergang von Rostock nach Syrakus
DeliusDer Spaziergang von Rostock nach Syrakus (Wikipedia)
DeliusDer Spaziergang von Rostock nach Syrakus / Inhalt
DeliusDer brave Soldat Schwejk
Delius Ausländer in Deutschland
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
delius Delius Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus. Reinbek: Rowohlt, 1998. Taschenbuch, 154 Seiten delius
Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus. Textausgabe mit Materialteil. Schroedel, 2004. Taschenbuch: 223 Seiten Delius
Delius Anfang

Delius
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 16.3.2009