Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Alexander Lernet-Holenia
Alexander Lernet-Holenia: Der Baron Bagge
Frankfurt am Main: S. Fischer, 1978. Hilde Spiel: Nachwort. 114 Seiten
Wie so manches aus Lernet-Holenias Werk führt auch die Novelle Der Baron Bagge in den Ersten Weltkrieg. Baron Bagge untersteht als Oberleutnant einer Dragonerschwadron dem waghalsigen Offizier Semler. Die Schwadron greift mit unterlegenen Kräften eine vom Feind besetzte Brücke an. Bagge hält die Attacke für selbstmörderisch, doch sie gelingt ohne allzu große Verluste. Bagges Widerwille schlägt ob dem erstaunenswerten Erfolg in Bewunderung um (S. 35). Doch die Ereignisse in dem gebirgigen Teil Österreich-Ungarns werden noch merkwürdiger. Der erzählende Bagge hat sonderbare Erinnerungsschwächen und -lücken ("mit einer Familie Szent-Kiraly, oder so ähnlich, ..."). Sonderbar deswegen, weil er mitten im Krieg die Tochter der Familie Szent-Kiraly heiraten wird. Doch zuerst erweisen sich die Dorfbewohner gegenüber den Dragonern sehr gastfreundlich; sie feiern fröhliche Feste, vom russischen Feind, der bis vor kurzem diesen Landstrich noch unter Kontrolle hatte, keine Spur. Das gipfelt in einem Maskenball, in einer Dorfgegend aussergewöhnlich, mitten im Krieg fast ausgeschlossen. Wie Hilde Spiel im Nachwort schreibt, erinnert dieser schemenhafte Ball an den Maskenball in maskenball Henri Alain-Fournieri: Der große Meaulnes.
Lernet-Holenias Sprache ist reich an ungewöhnlichen Metaphern. "Der San rauschte zu unserer Rechten so laut, als führe er Glasscherben statt Wasser, ein gewaltiges klirren steig aus dem Flußbett zu uns herauf" (S. 92). Man muß als Leser dem Autor folgen um den Zauber dieser Novelle zu genießen. Sehr lesenswert für Leser mit psychologischem Gespür und einer kleinen Ader für die Phantastik.
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Alexander Lernet-Holenia   Alexander Lernet-Holenia Alexander Lernet-Holenia: Der Baron Bagge. Frankfurt: Insel, 2001. Broschiert, 115 Seiten Alexander Lernet-Holenia
Alexander Lernet-Holenia: Der Baron Bagge. Zsolnay, 1998. Gebunden, 110 Seiten Alexander Lernet-Holenia
Alexander Lernet-Holenia Alexander Lernet-HoleniaAlexander Lernet-Holenia: Der Baron Bagge (Hörspiel). Sprecher: Christian Redl, Bettina Engelhardt, Wolf-Dietrich Sprenger u.a. Hörsturz, 2003. 2 CDs, ca. 87 Min.

Alexander Lernet-Holenia
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 10.3.2004