Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Joseph Weinheber
Josef / Joseph Weinheber
1892 – 1945, Österreichischer Lyriker – weinheberPoems of Josef Weinheber (keine Panik: sind auf deutsch)
An einen Schmetterling
Das Gedicht wird hier aus Copyright-Gründen hier nicht gebracht. Es ist leicht im Web und in Bibliotheken zu finden.
"An einen Schmetterling" wurde vertont von
Paul Hindemith: 12 Madrigale (1958); Felix Wolfes (1892-1971)
Es soll nicht verschwiegen werden, daß Weinheber braune Vergangenheit hat. Auf dem Großdeutschen Dichtertreffen 1938, in Weimar, lobte er in seiner Rede: "... dasjenige Buch, das uns Deutschen, allen Deutschen in der Welt, das Bewußtsein unseres Wesens, unserer Kraft, unserer Größe und unserer Pflicht wieder zurückgegeben hat: Adolf Hitlers Mein Kampf."
Zitiert nach Verweyen, Theodor: Bücherverbrennungen. Eine Vorlesung aus Anlaß des 65. Jahrestages der "Aktion wider den undeutschen Geist". Heidelberg: Winter, 2000, S.190.
Josef Weinheber erkannte gegen Ende des Krieges seinen Irrtum, geriet in tiefe Depression und starb am 8. April 1945 in Kirchstetten, Niederösterreich, durch eigene Hand (Ernst Loewy: Literatur unterm Hakenkreuz, S. 364).

Joseph Weinheber
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 27.7.2005