Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Brecht
Gedichte von Bertolt Brecht
10.2.1898 – 14.8.1956 – brecht “Bei der Geburt eines Sohnes”brecht “Beim Lesen des Horaz”brecht “Kleines Lied”brecht Links
“Bei der Geburt eines Sohnes”
Nach dem Chinesischen des Su Tung-p'o, 1036 – 1101
Aus Copyright-Gründen hier nur ein paar Links auf das leicht zu findende und lesenswerte Gedicht.
brechtBertolt Brecht ... Ein paar Gedichte
brechtBei der Geburt eines Sohnes (Iris Rudolph)
“Kleines Lied”
Aus Copyright-Gründen hier nur ein paar Links auf das leicht zu findende und lesenswerte Gedicht.
Aus der Geschichte: "Kleines Lied", "Lied der Galgenvögel" und "Ein bitteres Liebeslied" kamen zusammen in "Lieder zur Klampfe von Bert Brecht und seinen Freunden 1918" heraus.
Es ist eines der frühesten Gedichte des erst zwanzigjährigen Dichters. Es wurde von Paul Dessau (1894-1979) 1965 vertont.
Brecht zeigt an zwei Beispielen in zwei Strophen recht klar, dass die Ursache – Wirkung Beziehung nicht soo einfach ist. Er zieht dazu zwei Stammtischbeispiele heran. Solche "Gegenbeispiele" sind bei Unsitten oder Lastern schnell zur Hand. So nach dem Witz:
"Mein 50-jähriger Onkel raucht jeden Nachmittag und Abend 40 Zigaretten."
"Ja und was macht er am Vormittag?" – "Da hustet er."
Oder der allbekannte Kalauer, wo der Arzt dem Patienten ausdehnte Spaziergänge empfiehlt und ihn zum Abschluß noch fragt: "Was sind Sie von Beruf?" – "Postbote".
Ein Alkoholiker der achtzig Jahre alt wird, sagt nichts über die Schädlichkeit des Alkohols. Brecht führt mit dem zweiten Beispiel das erste ad absurdum.
Das Beispiel der zweiten Strophe zeigt, daß man Statistiken oder Beispielen immer hinterfragen muß.
Ich meine, Brechts dritte Strophe, die nur aus zwei Zeilen besteht, hätte er sich sparen können.
Doch Brecht vertrat immer die Meinung, dass Literatur (insbesondere sein Theater) beim Leser etwas bewirken soll. Für mich sind die letzten beiden Zeilen ein unnötiger Holzhammer.
Der Reim ist recht einfach. Das ist dem lehrartigen Charakter des Gedichts angemessen.
Links
brechtBertolt Brecht ... Ein paar Gedichte
brechtThe Lied and Art Song Texts Page
brecht Literatur

Brecht
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 14.5.2004