Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Dostojewskij
Fjodor Dostojewskij und Karl Valentin
Dostojewskij Fjodor DostojewskijBöse Geister. Frankfurt am Main: Fischer, 2000. Seite 633; erschienen 1871/72, erste Übersetzung ins Deutsche 1888; Neuausgabe Berlin 1921.
Zitiert nach der Übersetzung von Swetlana Geier, Dostojewskij Fischer 2000.
»Euer Exzellenz«, entgegnete Stepan Trofimowitsch, »in meiner Jugend war ich Zeuge einer charakteristischen Begebenheit. Im Theater, im Foyer, trat jemand rasch auf einen anderen zu und gab diesem vor allem Publikum eine schallende Ohrfeige. Als er im selben Augenblick gewahr wurde, daß die betroffene Person keineswegs jene war, der diese Ohrfeige galt, sondern eine völlig andere, wenn auch ihr ähnliche, sagte er zornig und in Eile, wie ein Mensch, der seine kostbare Zeit nicht verschwenden möchte, genau dasselbe, was Euer Exzellenz soeben sagten: >Ich habe mich geirrt ... Entschuldigen Sie, nichts als ein Mißverständnis, nichts als ein Mißverständnis<, und als der Beleidigte sich immer noch beleidigt fühlte und laut wurde, fügte er äußerst verdrossen hinzu: >Ich sagte Ihnen doch, ein Mißverständnis, warum werden Sie so laut?<«
Karl Valentin, 4.6.1882 München – 9.2.1948 München. Valentin Paraphrase: Watschen. Sämtliche Werke, Bd.4.
Hier war ein kurzes Zitat von Karl Valentin. Die Enkelin des Künstlers Anneliese Kühn will Karl Valentin hier öffentlich nicht sehen / lesen. Das Zitat wurde daher am 20. Juli 2005 entfernt; ebenso der Verweis auf die Zitate Karl Valentins (sie wurden ebenfalls gelöscht; der Link ist also obsolet).
Bei amazon nachschauen  
dostojewskij DostojewskijFjodor Dostojewskij: Böse Geister. Frankfurt am Main: Fischer, 2000. Taschenbuch - 962 Seiten
Hier befand sich ein Link zu Amazon und Karl Valentin: Sämtliche Werke, 8 Bde. Diese verkaufsfördernde Massnahme wurde am 20. Juli 2005 entfernt. Die Erbin Karl Valentins will Karl Valentin hier öffentlich nicht sehen / lesen. Ich respektiere diesen Wunsch, obwohl er die Wahrnehmung der Grösse Karl Valentins nicht verhindern, sondern allenfalls bis 2018 (Urheberrechte erlöschen) verzögern kann.
Dostojewskij DostojewskijValentin Literaturvergleiche

Valentin
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 26.7.2005