Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
William Somerset Maugham
William Somerset Maugham. The Painted Veil
London: Mandarin 1996. 212 Seiten – maugham Linksmaugham Literatur
Als Somerset-Maugham-Fan war ich froh, als ich in Rolf Vollmanns Roman-Verführer über Der bunte Schleier (deutsche Übersetzung) las: "Maugham macht aus seinen chinesischen Impressionen ... einen seiner nicht ganz so guten Romane, den Bunten Schleier, die Geschichte einer Frau, der der Mann eine kleine dumme Liebelei nicht verzeihen kann: aber an seiner ihr auferlegten Buße wächst sie, er stirbt..." Es ist nett zu lesen aber viele erläuternde Absätze ermüden oder man überspringt sie, was dem Verständnis der Lektüre nicht schadet und dieses Urteil sagt ja schon vieles. Wenn man viel Zeit hat, kann man es durchaus lesen; ansonsten greife man lieber zu einem anderen Maugham-Roman, es gibt soviele bessere.
Der sterbende Mann zitiert zuletzt eine Zeile aus einem Gedicht von Oliver Goldsmith: "The dog it was that died."
Es versteht sich von selbst, daß ich das Gedicht suchte und fand; und das Gedicht bringt tatsächlich was: zumindest Maughams Intention für seine Handlungskonstruktion wird klarer, wenn auch eigentlich mit dem lustigen Gedicht des Olivers der Tod des Mannes im Painted Veil lächerlich wird, oder, wenn man es gut meint, humorvoll ausgelegt wird. Ob ein Choleratod lustig ist, bezweifle ich aber.
Verfilmungen
The Seventh Sin, USA 1957 (Hongkong war ihr Schicksal) Regie: Ronald Neame; Darsteller: Eleanor Parker, Bill Travers, Jean-Pierre Aumont, Francoise Rosay, George Sanders
Links
maugham weitere Rezension von W.S. Maugham
maugham Oliver Goldsmith: "Elegy on the Death of a Mad Dog"
maugham Rezensionen (allgemein)
Maugham Anfang
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Maugham   MaughamW. Somerset Maugham: The Painted Veil. Vintage, 2004. Taschenbuch, 256 Seiten   Maugham
W. Somerset Maugham: The Painted Veil. Vintage, 2001. Broschiert, 212 Seiten Maugham
Maugham   MaughamW. Somerset Maugham: The Painted Veil. Penguin Twentieth-Century Classics, 1992. Taschenbuch, 238 Seiten Maugham
William Somerset Maugham: Der bunte Schleier. Zürich: Diogenes 2005. Taschenbuch Maugham
Maugham Anfang

Maugham
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 5.7.2005